Retz
Immobilien Angertorstraße, Retz
Eigentumswohnung, Grundstück Einfamilienhaus kaufen / mieten
                    Retz Grundstück                                                                       Anmelden    Login
Immobilienmarkt.co.at
Das kostenlose Immobilien Portal:

Anzeigen auf Angertorstraße Retz kostenlos schalten. Das Retz-Immobilien-Portal.
Eigentumswohnung, Mietwohnung, Grundstück, Wohnhaus.

See plus Berg
Seen:

Bach, Fluß, Teich, Quelle:

Retz.Geschichte.18. und 19. Jahrhundert.

In den Jahren 1701 bis 1713 wurde der Kirchturm barockisiert, 1721 bis 1728 wurde die Kirche selbst vergrössert, umgebaut und barockisiert. Das Altarbild des Heiligen Stephan, gemalt von Leopold Kupelwieser, stammt aus dem Jahr 1852.Die erste Windmühle in Retz stammte aus dem Jahr 1772 und war aus Holz. Später bekam sie eine Nachbarin. Diese war bereits aus Stein errichtet. Diese Mühle wird aber nur noch als Wohnhaus genutzt. 1831 wurde die hölzerne Windmühle abgetragen und an deren Stelle die heute noch funktionstüchtige Mühle errichtet. An diesen Arbeiten war auch ein Maurer aus Liliendorf (Lesn?? u Znojma) im nahen Südmähren beteiligt. Er nutzte das erworbene Wissen, um in seinem Heimatort ebenfalls eine Windmühle zu erbauen, die später der Sohn des Retzer Windmüllers übernahm. 1927 wurde der Betrieb eingestellt. Für die TV-Serie "Der Kurier der Kaiserin" mit Klausjürgen Wussow wurde hier die Duellszene gedreht.Unweit von der Mühle befindet sich der Kalvarienberg. Er wurde in den Jahren 1727 bis 1737 errichtet und entstammt der Werkstatt von Jakob Seer.Am 1. November 1871 wurde Retz durch die Österreichische Nordwestbahn an das internationale Bahnnetz angeschlossen. 1896 wurde ein jüdisches Bethaus errichtet, das heute aber nicht mehr besteht. Das Postamt stammt aus dem Jahr 1897.

Quellenangabe: Die Seite "Retz.Geschichte.18. und 19. Jahrhundert." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 20. März 2010 00:48 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.

Retz.20. Jahrhundert.

Im noch heute bestehenden Dominikanerkloster war auch der heutige Kardinal Christoph Schönborn. Auch der Dichter Peter Turrini hielt sich einige Zeit in diesem Kloster auf. Seitdem verbindet beide eine enge Freundschaft.[1]

Quellenangabe: Die Seite "Retz.20. Jahrhundert." aus der Wikipedia Enzyklopädie. Bearbeitungsstand 20. März 2010 00:48 UTC. URL: Die Autoren und Versionen Der Text ist unter der Lizenz GNU Free Documentation License und der Lizenzbestimmungen Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported verfügbar.



Diverse Straßenbezeichnungen:
Angertorweg
Angertorstraße
Angertorgasse
Angertorstraße
Angertorhof
Angertorsiedlung
Angertorer
Angertorstraßesiedlung
Veitsch Grundstück
Burgauberg-Neudauberg Grundstück
Wien Ottakring Grundstück
Rappottenstein Grundstück
Altmelon Grundstück

Straßen1 -a.Teil-


Straßen -b.Teil-


Straßen von Retz: (StraßenOest)

Kalvarienberg Retz
Göttweigergasse Retz
Kirchenstraße Retz
Geißlerstraße Retz
Hauptplatz Retz
Leopold Seher-Gasse Retz
Pfarrer Josef Schnabl-Gasse Retz
Rudolf Resch-Gasse Retz
Althofgasse Retz
Laurenz von Kurz-Gasse Retz
Vinzenziplatz Retz
Poisgasse Retz
Jahnstraße Retz
Ferdinand Slaby-Gasse Retz
Wienerstraße Retz
Fladnitzerstraße Retz
Burggasse Retz
Krotzenburgerstraße Retz
Ignazigasse Retz
Roseggergasse Retz
Altenberggasse Retz
Hans Kudlich-Gasse Retz
Fenthgasse Retz
Ranzonistraße Retz
Brunngasse Retz
Keilberggasse Retz
Höfleinerstraße Retz
Kremserstraße Retz
Johann Kienast-Straße Retz
Fladnitzerweg Retz
Pfarrgasse Retz
Johann Köller-Gasse Retz
Franz Liszt-Straße Retz
Windmühlgasse Retz
Bahnhofstraße Retz
Friedhofgasse Retz
Stohlgasse Retz
Karl König-Platz Retz
Faschinggasse Retz
Verderberstraße Retz
Bäckergasse Retz
Florianigasse Retz